logo.png kopfband.jpg

=> Tim Rehme / Wächterkunst

schriftband.png

Silhouettenschnitt per Stichsäge


Bei dieser Form der Holzkunst geht es mir hauptsächlich um zwei Aspekte: den heilenden und den schützenden/wachenden Aspekt.

Der heilende Aspekt kommt auf folgende Weise zur Geltung: Durch die Darstellung der Gesichter und die Art und Weise, wie ich diese forme, werden, ganz oberflächlich gesehen, Emotionen und Gefühlszustände dargestellt. Eine weitere Form von Heilung ist auch in der Materialsuche wiederzufinden. Für meinen Wächterschnitt verwende ich mit Vorliebe Sekundärrohstoffe. Ich nehme also vergessene, alte, eher dem Abfall zugedachte Bretter, Bohlen und Holzstücke. Diese Hölzer weisen bereits ein erhebliches Maß an Lebensspuren auf. Oft sind sie dadurch schon so kaputt oder banal hässlich, dass sie keinerlei Beachtung mehr finden. Durch die Verarbeitung zu einem Wächter schenke ich den Brettern noch Beachtung und gebe ihnen in meinem Rahmen einen neuen Platz.

Diese Gesamtform und die Tatsache, dass die Wächter als Silhouettenschnitt vorwiegend aus einem markanten Gesicht bzw. dessen Ausdruck bestehen, gibt ihnen in meiner Empfindung die Kraft eines Aufpassenden, Beschützenden - eines Wächters.


Ich wünsche viel Freude bei einem kleinen Spaziergang durch meine Welt von Holz in Form oder Heilung und Schutz.

Über Ihre Anmerkungen, Anregungen und Fragen per Mail freue ich mich.
 

© Tim Rehme, Lemgo